Zur Geschichte des Windparks

Der Winderlass - ein Gesetz für umweltschonende Energie


Im Juli 1995 trat der sogenannte "Winderlass" in Schleswig-Holstein in Kraft, wonach bis zum Jahr 2010 ca. 2000 Windanlagen mit insgesamt 1200 Megawatt Leistung ein Viertel des Strombedarfs in Schleswig-Holstein abdecken sollen. 2022 wurde als Ziel eine installierte Leistung von 15 Gigawatt bis zum Jahre 20230 im Koalitionsvertrag der Landesregierung Schleswig-Holstein vereinbart.

Die ersten Planungsphasen


Anfang 1996 lag das erste Konzept vor und ab April '96 wurden die ersten Gespräche mit Besitzern von Windeignungsflächen geführt, der künftige Standort des Bürgerwindparks. Die endgültige Festsetzung der Windparkflächen durch den Regionalplan fand allerdings erst im Juli 1998 statt.

Die Gründung der GmbH "Bürgerwindpark Beldorf"


Am 27.5.1998 wurde eine GmbH mit fünf Gesellschaftern gegründet,der heute Hans-Wilhelm Lüdecke, Holger Paulsen, Thorsten Delfs, Gesa Rathjen-Heesch und Matthias Söhrn angehören. Heute gibt es 46 Teilhaber an der "Bürgerwindpark Beldorf" GmbH & Co. KG, wovon ca. zwei drittel aus Beldorf sind, der Rest aus dem Amtsbezirk Hanerau-Hademarschens.

Der Bau der ersten Anlagen


Die Schleswag erklärte sich damals bereit, 5 Megawatt aus Beldorf in eines ihrer Umspannungswerke einzuspeisen. Daraufhin reichten die Gesellschafter im Dezember 1998 einen Bauauftrag für vier Anlagen à 1,5 Megawatt beim Kreisbauamt ein. Der Bau von drei Anlagen wurde genehmigt. Diese wurden bereits alle abgebaut und teilweise durch neue Anlagen ersetzt.

Erweiterung des Windparks


Zweieinhalb Jahre nach dem Bau der ersten drei Anlagen wurde im Bürgerwindpark die vierte Anlage offiziell eingeweiht. Damit war die Stromversorgung des gesamten Amtsbezirks allein durch den Windpark gesichert. Ende 2010 wurde eine E70 mit 2300 Kilowatt, im Sommer 2015 drei E92 mit einer Gesamthöhe von 150 Metern und je 2350 KW und im Dezember 2022 eine E115 mit 4200 KW und 193 Metern Gesamthöhe in Betrieb genommen. Genaueres zu den technischen Angaben entnehmen Sie bitte der Rubrik Technische Daten.

Das leistet der Windpark


Mit den Anlagen werden rund 29 Millionen Kilowatt Strom erzeugt. Das reicht aus, um alle Haushalte und Gewerbebetriebe im ehemaligen Amtsbezirk Hanerau-Hademarschen mit umweltschonender Energie zu versorgen.

Windenergie - lohnende Zukunftsinvestitionen


Gerade in der jetzigen Zeit nach dem Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine ist die Stromerzeugnung aus Windenergie wichtig, um die Abhängigkeit von Ö Gas und Kohle zu verringern und Klimaneutralität zu erreichen. Insgesamt erzielt die gesamte Region des ehemaligen Amtsbezirks Hanerau-Hademarschen eine Wertschöpfung aus dem Betrieb der Windenergieanlagen einschließlich der beteiligten Büger.